Gruppenfoto 2017
Jennifer Weyland
Ehrung 177 0

MINT-Botschafter

Die Initiative MINT Zukunft schaffen zeichnet jährlich Menschen, die sich in besonderer Weise der Nachwuchsförderung im MINT Bereich verschrieben haben, als MINT-Botschafter aus. Auch Mitgliedern des Vorstands des VDE Saar wurde diese Ehre für ihr Engagement in und außerhalb des VDE bereits zuteil.

Preisträger

MINT-Botschafter 2017 - Achim Pecka

2017 - Achim Pecka

MINT-Botschafter 2017 - Achim Pecka

Achim Pecka, Mitglied des VDE Saar Vorstands und Leiter der Siemens Niederlassung Saarbrücken, wurde unter anderem für die Nachwuchsarbeit des VDE Saar ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr verlieh der VDE Saar wie üblich Preise für die besten Absolventen der Hochschulen und den Edith-Clark-Preis. Darüber hinaus wurden die Erstsemester der Universität durch den VDE Saar mit wichtigen Informationen in Form eines Flyers versorgt und der VDE Saar unterstützte die Info-Veranstaltung für Studienanfänger am Zentrum für Automatisierungstechnik (ZeMA). 

2016 - Thorsten Conrad & Prof. Andreas Schütze

Geehrt wurden - stellvertretend für den VDE Saar - Thorsten Conrad, Jury-Vorsitzender unseres Lehrerpreises Klasse Lehrer, und Prof. Andreas Schütze, Vorsitzender des VDE Saar, in Anerkennung für die vielfältigen Maßnahmen unseres Vereins zur Nachwuchsförderung in der Region. So hat der VDE Saar in diesem Jahr u.a. die besten Absolventen der saarländischen Hochschulen im Bereich Elektrotechnik ausgezeichnet, das Evolution Racing Team der Saar-Uni unterstützt, zum fünften Mal den Lehrerpreis Klasse Lehrer vergeben, gemeinsam mit dem VDI Saar den Tag der Technik auf dem Campus der Universität organisiert, den Mathevorkurs für die MINT-Juniorstudierenden finanziert sowie die HTW Robonight als Hauptsponsoren unterstützt.